Probenwochenende als Vorbereitung auf das Jahreskonzert

Das gemeinsame Probenwochenende des Blasorchesters Kelkheim-Hornau ist eine feste Institution während der Vorbereitung auf das im Frühsommer stattfindende Jahreskonzert. Bereits im November beginnen die ersten Vorbereitungen auf das Jahreskonzert. Nach der Auswahl der Konzertstücke erfolgt das Einstudieren während der wöchentlichen gemeinsamen intensiven Proben.

Ideale Rahmenbedingungen findet das Blasorchester Kelkheim-Hornau in den Jugendherbergen Hessens. Die gute Versorgung durch die Herbergseltern ermöglicht uns das konzentrierte Arbeiten an den Konzertstücken. Außerdem bieten viele Jugendherbergen ausreichend Möglichkeiten um neben der harten Probenarbeit etwas Luft zu holen und anderen Interessen nachzugehen.

Während des Probenwochenendes werden die letzten Feinheiten einstudiert und Unsicherheiten aus dem Weg geräumt. Hierzu ziehen sich die verschiedenen Register einzeln zurück und proben intensiv die vorab besprochenen Konzertstücke. Unterstützt werden die Musikerinnen und Musiker des Blasorchester durch ausgebildete Musik- und Instrumentallehrer. Sie geben während der Registerproben den Takt an. Die Ergebnisse der Registerproben sind in der am Samstagabend stattfindenden gemeinsamen Probe bereits deutlich zu hören.

Krönender Abschluss des Probenwochenendes bildet die gemeinsame Abschlussprobe am Sonntagvormittag. Hierbei wird das gesamte Konzertprogramm einmal durchgespielt.