Musikalische Freundschaft mit dem Musikverein Sulz/Lahr

Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir 2007 eine Mail des Musikvereins aus Sulz an der Lahr erhalten haben. Das Orchester suchte einen Verein aus dem Frankfurter Umland. Soweit nichts Überraschendes. Aber die Musikerinnen und Musiker suchten Kontakt nach Frankfurt, weil sie gerne einmal die Riesenschnitzel im Restaurant „Waldgeist“ in Hofheim probieren wollten. Die Sulzer hatten einen Fernsehbericht über das Restaurant gesehen und danach entschieden, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Gesagt, getan. Schnell war der Kontakt zum Musikverein aus Sulz an der Lahr hergestellt.

Burg Königstein

Bereits im Mai 2008 waren die Sulzer erstmalig bei uns in Kelkheim zu Gast. Natürlich wurde auch im „Waldgeist“ gegessen. Weiterhin wanderten wir gemeinsam von Hornau nach Königstein und besichtigten die Burg. Nach einer gemütlichen und fröhlichen Feier in unserem Vereinsheim musizierten die Sulzer zum Abschluss dann am Sonntagmorgen zum Frühschoppen beim Feuerwehrfest in Fischbach. Unser Jugendorchester trat dann noch im Juli des gleichen Jahres zum Gegenbesuch an.

Ein Jahr später, 2009, zog es dann auch „die Großen“ nach Sulz. Bei sonnigem Wetter wurden wir alle herzlich empfangen. Wir besichtigten am Freitag zu Beginn eine herrliche alte Mühle. Danach wurde dort in rustikalem Ambiente gemeinsam zu Abend gegessen. Am Samstag ging es dann auf große Weinwanderung durch die angrenzenden Berge. Natürlich haben wir in Sulz auch musiziert und ein kleines Fest musikalisch umrahmt.

Besuch in Sulz 2009

2010 sind wir dann noch einmal mit einer kleinen Delegation nach Sulz gefahren und haben dort zum Frühschoppen anlässlich des Herbstfestes gespielt. Passend zum Wein wird hier leckerer Zwiebelkuchen aus der traditionellen badischen Küche serviert.

Uns hat es dort so gut gefallen, dass der ein oder andere sogar sein Instrument in Sulz „vergaß“, nur um dann ein paar Tage später gleich nochmal nach Sulz aufzubrechen um das vermisste Instrument zu holen.

In 2011 gastierte der Musikverein aus Sulz in Kelkheim und hat unseren Vatertags-Frühshoppen am Vereinsheim musikalisch umrahmt. 2012 ist der Musikverein aus Sulz bereits 125 Jahre alt geworden. Sulz ist ein Stadtteil von Lahr und liegt in einer der schönsten Regionen Baden-Württembergs inmitten der Rheinebene zwischen Weinbergen und Schwarzwald.