Vom Niedergang und der Auferstehung des FZH Kelkheim Hornau

Nach der Erfolgsserie bei verschiedenen musikalischen Wettbewerben kam es leider bis 1968 zu einem Niedergang des Vereinsgeschehens. Schließlich war unser Fanfarenzug 1968 aufgrund des starken Mitgliederschwundes sogar gezwungen, seine Selbständigkeit aufzugeben und eine Abteilung der TUS Hornau zu werden.

Erst am 19. März 1973 konnte dieser Zustand mit der Neugründung des Fanfarenzuges Kelkheim-
Hornau e.V. beendet werden. Im April 1974 wurde der Fanfarenzug als gemeinnütziger Verein anerkannt. Die Mitgliederzahl wuchs wieder und so konnte 1976 sogar ein eigener Jugendzug zusammengestellt werden. Wir nahmen danach wieder an Wettspielen teil und konnten nicht nur einmal den ersten Preis einspielen.

Ab 1977 bis Anfang der 80er Jahre gab es sowohl Höhen als auch Tiefen: Wir verloren das seit 20 Jahren genutzte Übungslokal. Es kam zu einem erneuten Mitgliederrückgang und der Jugendzug musste daher zwischenzeitlich stillgelegt werden. Aufgrund des Engagements des damaligen Ausbilders Helmut Fleischmann und Aktiven wurde der Jugendzug zu neuem Leben erweckt. Als Verein beteiligten wir uns an den Aktivitäten im Rahmen der Städtepartnerschaften Kelkheims und besuchten deshalb 1978 auch die französische Partnerstadt Saint Fons bei Lyon.