Das Blasorchester wächst und entwickelt sich stetig weiter

Seit dem großen Fest zum 50-jährigen Bestehen im Jahr 2004 ist unser Orchester stetig gewachsen!

Musikalisch haben wir in den vergangenen 10 Jahren immer wieder neue Herausforderungen gesucht. Die Qualität unserer Frühjahrskonzerte hat Jahr für Jahr zugenommen. Um die Besucher auch jedes Jahr wieder neu überraschen zu können, reisen wir vor dem Konzert für ein Wochenende zum Probeseminar in eine nahegelegene Jugendherberge.

Musik verbindet - Zuwachs von außerhalb

Aufgrund seiner Nähe zu Frankfurt hat der Main-Taunus-Kreis in den vergangenen zehn Jahren einen großen Bevölkerungszuwachs erlebt. Die Region ist nicht nur aufgrund wirtschaftlicher Aspekte beliebt - es lebt sich einfach gut hier.

Auch im Orchester ist dies spürbar. Immer mehr Musikerinnen und Musiker sind „Zugezogene“, haben in der neuen Heimat nach einer Möglichkeit zum Musikmachen gesucht und sind so zum FZH gestoßen. Denn Musik verbindet! Erste Kontakte in der Region können meist ganz einfach im Verein geknüpft werden. Zuwachs bekamen wir zum Beispiel aus Ruppertshain, Lübeck, Hamburg, Geithain und Weimar. Einige Musiker haben einen sehr weiten Weg hinter sich und kommen aus Olesno (Polen), Wolkersdorf im Weinviertel (Österreich) sowie Neustadt (Siebenbürgen, Rumänien).

Beständigkeit im Vereinsleben

Im Vereinsleben haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene Termine fest im Kalender eingestellt. Neben dem jährlichen Konzert veranstalten wir ein Grillfest zum Vatertag und laden im Herbst zum vereinseigenen Schlachtfest. Diese Veranstaltungen erfordern immer viele Stunden Vorbereitung und eine ganze Reihe von Helfern. Wir freuen uns, dass wir den zahlreichen Besuchern dank der unermüdlichen Unterstützung unserer Mitglieder jedes Jahr aufs Neue solche tollen Feste bereiten können.

Was wäre die 5. Jahreszeit ohne den Rosenmontagszug in Kelkheim Fischbach? Bereits seit 2009 sind wir durchgängig dabei, egal ob es schneit oder die Sonne lacht. Seit 2012 spielen wir im Anschluss auch in der Fischbacher Stadthalle zur großen Rosenmontagssause. „Hall die Gail!“: 2006 bis 2010 haben wir auch am Rosensonntagszug in Flörsheim teilgenommen.

Wir unterstützen jährlich die Martinszüge und Fronleichnamsprozessionen der Umgebung. Daneben haben wir auch bereits mehrfach Konzerte im Bad Sodener Kurpark oder dem Frankfurter Palmengarten gegeben. In Kelkheim sind wir immer dort dabei, wo es etwas zu feiern gibt, ob beim Stiftungsfest der Feuerwehr oder um Beispiel bei den Pfarrfesten in den Gemeinden. Auch im Nachbarort Liederbach sind wir gerne zu Gast. Hier hat sich ein kleiner aber feiner Fan-Klub etabliert, der uns immer besucht, wenn wir in Liederbach spielen.