Vereinsgeschichte von 1980 - 2004

Vom Fanfarenzug zum Blasorchester

Im Jahr 1980 wurde schließlich der Fanfarenzug zum Blasorchester umgestellt und dessen Name entsprechend geändert: FZH Blasorchester Kelkheim-Hornau e.V.. Die Ausbildung unserer Musiker, die seit 1993 von dem Dirigenten Uwe Deparade betreut werden, wird in der wöchentlich stattfindenden Orchesterprobe und auf regelmäßig vom Verein veranstalteten Wochenendseminaren weiter verbessert.

Internationale und nationale Freund- und Partnerschaften:

• Von 1971 bis 2004 pflegte der Verein freundschaftliche Beziehungen zu der Mannschaft des Minensuchbootes Gefion. In jährlichem Wechsel fanden gegenseitige Besuche statt und 2001 konnte das 30-jährige Bestehen dieser Freundschaft gefeiert werden, bevor im Jahr 2002 das Boot außer Dienst gestellt wurde.

• Als Verein beteiligten wir uns auch an den Aktivitäten im Rahmen der Städtepartnerschaften Kelkheims und besuchten deshalb 1978 die französische Partnerstadt Saint Fons bei Lyon.

• Der Besuch der kanadischen Band "The Music Knights" 1985 war eine internationale Begegnung, sowie unsere Reise 1989 in die englische Partnerstadt High Wycombe als Gäste der "Chinnor Silver Band", die im Jahr zuvor bei uns in Kelkheim zu Gast gewesen war.

• Im April 2000 besuchte uns schließlich die Marlow-Town-Band und wir musizierten gemeinsam in einem Konzert. Dieser musikalische Kontakt wurde in zwei weiteren Besuchen gepflegt.

2004 stand unter dem Zeichen unseres 50-jährigen Jubiläums. Anlässlich dieses Jahrestages fanden zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen statt.